hess apfel aka logo web cwx

Die Apfelwein-Akademie ist Teil der länderübergreifenden Kampagne „Streuobsttage“ / Fachseminar zu Produkt, Sensorik, Marketing und hessische Streuobstwiese

Auch in diesem Jahr haben Gastronomen wieder die Möglichkeit, sich bei der Apfelwein-Akademie des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. zu zertifizierten Apfelweinwirten ausbilden zu lassen. Die Akademie bietet seit 2012 einmal im Jahr das Seminar an, bei dem die Teilnehmer fundiertes Know-how über das hessische Nationalgetränk und seine gewinnbringende Vermarktung in der Gastronomie erhalten. Da die Apfelwein-Akademie auch 2015 Partner der Streuobsttage ist, liegt zudem ein besonderer Fokus auf dem Thema Streuobstwiese. Das zweitägige Seminar findet am 27. April und 4. Mai statt. Daran teilnehmen können Gastronomen, Festwirte, Köche und Eventmanager. Das detaillierte Programm findet sich auf der Website www.apfelweinakademie.de. Anmeldungen sind noch möglich.

In diesem Frühjahr finden bereits zum zweiten Mal die Streuobsttage statt, eine Initiative der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie zahlreicher Kooperationspartner, zu denen auch die Apfelwein-Akademie gehört. Ziel ist es, das Thema Streuobst über Ausstellungen, Feste und Märkte, Exkursionen und Vorträge stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.

Beim zweitägigen Seminar „Zertifizierte Apfelweinwirtin / Zertifizierter Apfelweinwirt“ lernen Gastronomen, Festwirte, Köche und Eventmanager die Vielfalt des Qualitätsprodukts Apfelwein kennen. Der erste Schulungstag widmet sich allein dem Produkt Apfelwein: Wie wird er hergestellt, welche Apfelsorten eignen sich, welche Qualitätsansprüche müssen erfüllt sein? Als Experten referieren Christof Heil, Geschäftsführender Gesellschafter der Kelterei Heil OHG, Michael Ludwig, Betriebsleiter Verarbeitungsbetrieb und Getränkeforschung an der Hochschule Geisenheim, und Martin Henke, Leiter Technik der Kelterei Possmann GmbH & Co. KG.

Am zweiten Seminartag befasst sich Frank Bundschu, Referent für Hotel- und Gastgewerbe, DEHOGA-Akademie Bad Überkingen, mit dem Management von Gastronomiebetrieben, BALLCOM-Geschäftsführer und PR-Fachmann Steffen Ball gibt einen Überblick über die wichtigsten Marketing- und PR-Instrumente und Hans-Joachim Flügel, Vorsitzender Lebendiges Bienenmuseum e.V., stellt die Streuobstwiese als Ursprung des Apfelweins vor.

Das Seminar „Zertifizierter Apfelweinwirt“ findet an den beiden Montagen, 27. April und 4. Mai, in den Räumlichkeiten des FSV Frankfurt, Richard-Herrmann-Platz 1 in 60386 Frankfurt, sowie in der Juice Factory, Brunnenstraße 1, 61184 Karben, statt. Interessenten können sich anmelden per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06104 6698-22 oder -14.