GCF klein

Cider ist weltweit einer der am stärksten wachsenden Getränkemärkte. Die Branche wird durch kleine und mittelständische Keltereien ebenso geprägt wie durch globale Player mit Cider-Marken wie Strongbow, Bulmers oder Somersby. Der europäische Dachverband der Cider- und Fruchtweinhersteller AICV nimmt die rasante Entwicklung und die Vielzahl neuer Impulse aus der Branche zum Anlass und lädt erstmals Hersteller, Zulieferer und alle anderen am Trend-Thema Cider Interessierten zum Global Cider Forum (www.global-cider-forum.com) ein.

Die internationale Fachkonferenz findet statt am Donnerstag, 7. September 2017, von 9 bis 17 Uhr, im Stadthaus am Markt in Frankfurt. Der AICV hat zusammen mit dem Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. und dem Verband der deutschen Fruchtwein- und Fruchtschaumwein-Industrie (VdFw) das Global Cider Forum ins Leben gerufen. „Wir sind sehr stolz, dass Frankfurt, die Hochburg des Apfelweins, als Veranstaltungsort gewählt wurde. Mit dem Stadthaus als ein Aushängeschild der Stadt haben wir die passende Location für die internationale Fachtagung, zu der rund 120 Personen erwartet werden“, sagt Martin Heil, Vorsitzender des hessischen Apfelweinverbandes.

Auf dem Programm stehen Vorträge zur Situation des Cider-Markts in verschiedenen Ländern und der Verbraucherforschung zu neuen Trends und anderen aktuellen Themen wie z.B. Cider in der Szenegastronomie, aber auch Aspekte wie die Rohwarenversorgung und rechtliche Grundlagen. Zum Kreis der Referenten gehören unter anderem Dr. Jörg Krämer, Chef-Ökonom der Commerzbank, Kevin Baker, Global Research Manager Beer & Cider bei Global Data, Johannes Dorn vom rheingold Institut und Sharon Walsh, Director Global Cider bei Heineken International, sowie Referenten der US Cider Makers.

Am Vorabend des Global Cider Forums, also am 6. September 2017, bietet ab 19 Uhr ein Networking-Dinner im Fleming’s Hotel in Frankfurt Gelegenheit zum Austausch. Die Teilnehmerzahl für den Fachkongress und das Networking-Dinner ist begrenzt.

Teilnahmegebühr: Global Cider Forum und Networking-Dinner: 490 € zzgl. 19% MwSt. Mitglieder des AICV bzw. der nationalen Mitgliedsverbände zahlen für beide Veranstaltungen: 390 € zzgl. 19% MwSt.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.global-cider-forum.com

Das Organisationskomitee für das Gobal Cider Forum 2017
(v.l.n.r.): Martin Heil (Kelterei Heil, Vorsitzender LV Hessen, AICV-Vizepräsident), Bob Price (NACM The National Association of Cider Makers UK, technischer Berater der AICV), Jan Hermans (AICV-Generalsekretär), Fenella Tyler (NACM UK), Milica Jevtic (AICV), Jean-Pierre Stassen (Stassen S.A., AICV Präsident)