3159-14 HMUKLV Webbanner 438x292px Multiplikatoren

Mit der Kampagne „Äpfel gehören ins Glas“ beteiligen sich die Initiatoren am 3. Tag der Nachhaltigkeit und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Thema Regionalität, Nachhaltigkeit und Naturschutz.

Jedes Jahr bleiben auf hessischen Streuobstwiesen eine Vielzahl von wertvollen Rohstoffen ungenutzt. Mit der Kampagne „Äpfel gehören ins Glas“ wenden sich die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie Hessen und der MGH GUTES AUS  HESSEN GmbH an die Öffentlichkeit – und insbesondere an alle Streuobstwiesenbesitzer und -pächter.

Die Initiatoren rufen dazu auf, mitzuhelfen, dass möglichst alle der heimischen Streuobstwiesen-Äpfel zu Apfelsaft und Apfelwein verarbeitet werden. Denn Apfelsaft- und Apfelweintrinker sind Naturschützer. Wer seine Äpfel zum richtigen Zeitpunkt erntet und zur Kelterei bringt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiese und sorgt dafür, dass kein Apfel liegen bleibt.

Hessische Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, und ihr Erhalt liegt uns sehr am Herzen. Wer Äpfel erntet, leistet einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Streuobstwiesen sind Privatbesitz, auch wenn sie nicht eingezäunt sind. Das Aufsammeln der Äpfel sollte daher nur mit Erlaubnis des Obstwiesenbesitzers geschehen.

Alles über „Äpfel gehören ins Glas“ sowie weitere Informationen über die hessische Streuobstwiese, das Thema Apfelsaft und Apfelwein, die hessischen Keltereien oder das Steinkäuzchen als Sympathieträger sowie zehn gute Gründe zum Apfelernten gibt es unter „Rund um den Apfelwein“.