20190930_1350_AN87226-BallCOM-AW-Andreas-Nadler.jpg

Die 'Lippoldsberger Tiefenblüte' ist die Lokalsorte des Jahres 2020 in Hessen. Gemeinsam mit Kollegen aus Nordhessen wurde dieser leckere Apfel bereits im Herbst auf dem Apfelmarkt der Naturschutz-Akademie Hessen in Wetzlar vorgestellt.

Mit der Aktion „Hessische Lokalsorte des Jahres“ leistet der Verein seit vielen Jahren einen Beitrag zur Erhaltung der Sortenvielfalt in Hessen. In Zusammenarbeit mit Baumschulen, Keltereien und Naturschutzorganisationen werden Jungbäume angezogen, Altbäume geschnitten und das Wissen um die regionale Vielfalt weitergegeben.

Bei der Lippoldsberger Tiefenblüte handelt es sich um eine alte Apfelsorte, die hauptsächlich in Nordhessen, Südniedersachsen und dem östlichen Teil von Westfalen beheimatet ist. Sie wurde in den 1930er und 1950er Jahren vor allem durch die in Lippoldsberg bei Bad Karlshafen ansässigen Baumschulen unter dem Namen Tiefenblüte in den Handel gebracht. Es hat sich herausgestellt, dass die Sorte nicht identisch mit der 'Westfälischen Tiefblüte' und auch nicht mit der historischen 'Naumburger Tiefblüte' ist. Sie hat deshalb den regionalen Bezug zu ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet Lippoldsberg an der Oberweser erhalten.

 Text: Steffen Kahl

Mehr Informationen bekommt ihr hier:
https://www.pomologen-verein.de/landes-und-regionalgruppen/lg-hessen