Bembel groß

Wo's Kränz´che hängt, werd´ ausgeschenkt!

Für die Dieburger, aber auch für Spaziergänger, Wanderer, Fahrradfahrer eröffnet erstmals eine Straußwirtschaft in der Stadt Dieburg.
Zwei Jahre haben Lars und Sabine Wiessner darauf hin gearbeitet. Jetzt ist es endlich soweit: Am 1. Mai und 2. Mai 2015 eröffnen die beiden im Apfelweinhof Dieburg ihre „1. Dieboijer-Äppelwoi-Strausswirtschaft”. Ab 15 Uhr ist geöffnet und gäste herzlich eingeladen. Für die Stadt war das Genehmigungsverfahren für eine Straußwirtschaft neu. Altes Recht wurde gewälzt. Schließlich war alles geregelt, auch nach EU-Recht ist der “Äppler” eine Weinsorte. “Wir stellen ihn selbst her. Daher sind wir auch Kelterer”, berichtet Lars Wiessner.

Der Außenbereich der kleinen Gartenwirtschaft kann bis zu 40 Personen an Tischen und Bänken aufnehmen – teilweise sogar barrierefrei. Plätze für Fahrradfahrer sind genügend vorhanden. Bei Regen, aber auch um Schatten zu haben, dürfen sich die Gäste in die renovierte Scheune zurückziehen. Ausgeschenkt wird u.a. der selbstgekelterte Äppelwoi, der „DieZi Freundschaft Drobbe“. In Dieburg mit Groß-Zimmern´ner Äppeln gekeltert! Gereift nur mit der apfeleigenen Hefe, mit leichtem Apfelton im Nachhall und dann herb verfeinert. Hier haben die Apfelwein-Freunde Lars Wiessner, Thomas Maar und Holger Burger im Herbst ganze Arbeit geleistet. Auch gibt es Apfelsaft / Mischsäfte, Secco´s, Cidre, Apfel- Schaumweine und Obstbrände, teilweise aus ökologischem Bioland zertifiziertem Anbau. Die Küche hat Sabine Wiessner fest im Griff. Hier werden hessische Leckereinen mit viel Liebe zum Detail, alles aus der Region, angerichtet. Die Wirtschaft ist tageweise in den Sommermonaten geöffnet. Alle Termine sind auf der Webseite veröffentlichend. In diesem Jahr ist die Saison kurz: Im August ist Schluss! Ab Mitte September beginnt für die Apfelweinfreunde das Keltern. Die Keltertage 2015 stehen bereits fest und sind teilweise schon ausgebucht.

Mehr Infos unter www.apfelweinhof.de