Die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. setzen sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein. Schließlich schmeckt Hessens Kultgetränk nochmal so gut, wenn man es bewusst und maßvoll trinkt. Eine alkoholarme Alternative ist beispielsweise mit Wasser gespritzter Apfelwein. Oder aber man wählt eine der vielen alkoholfreien Varianten, die mittlerweile bei vielen Keltereien angeboten werden.

Die Keltereien unterstützen die Darstellung des Europäischen Dachverbandes: http://www.aicv.org/pages/main/drink-in-moderation.html

Auf Alkohol sollte in manchen Situationen gänzlich verzichtet werden, z.B. bei Schwangerschaft oder in Verbindung mit bestimmten Medikamenten.

Alkoholmissbrauch verursacht gesundheitliche Schäden
Der Missbrauch von Alkohol ist eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod sowie schwere Erkrankungen. Zudem hat ein übermäßiger Alkoholkonsum soziale Konsequenzen, sowohl für den Trinker als auch für seine Umgebung. Beispiele für missbräuchlichen Alkoholkonsum: Straßenverkehrsunfälle, Aggressivität, Erkrankungen der Leber, des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe, psychische Störungen, Depressionen.

Kein Alkohol am Steuer 
Oberstes Gebot lautet: Kein Alkohol am Steuer! Sollte doch mal ein Gläschen konsumiert werden, darf die gesetzlich festgelegte Promillegrenze des Landes nicht überschritten werden. Viel besser: eine Vielzahl der Mitglieder des Verbandes bieten Apfelwein auch in der alkoholfreien Variante an.