Volker Thoma ausgeschieden / Engpass bei Apfelweinflaschen / Vorsitzender Martin Heil: „Familienbetriebe haben Hürden gemeistert“
apfelweinverband daniel krämling rapps kelterei

Heusenstamm, 13. April 2023 Der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. hat seinen Vorstand ergänzt: Auf der Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstag, 13. April 2023, wurde Daniel Krämling, Marketing-Manager bei Rapp’s Kelterei in Karben, neu in den Vorstand des Verbands gewählt. Er ersetzt Volker Thoma, der als Geschäftsführer der Rapp’s Kelterei in Karben und Kelterei Wilhelm Höhl in Hochstadt zu Beginn des Jahres in den Ruhestand ging und sein Amt im Verband zur Verfügung gestellt hat. Daniel Krämling: „Ich freue mich, nun Teil des Vorstands zu sein, und meine Leidenschaft für Fruchtsaft und Apfelwein nicht nur bei unseren Marken, sondern auch auf Verbandsebene einbringen zu können.“

Im Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. sind 35 Betriebe organisiert. Ihr Ziel: Hessens Kultgetränk, den Apfelwein, klar zu positionieren und dabei vor allem jede Altersklasse mit Fruchtsäften und Apfelweinen zu erreichen. Vorsitzender ist Martin Heil, Geschäftsführer der Kelterei Heil in Laubus-Eschbach. Weitere Vorstandsmitglieder sind Stefan Krämer, Geschäftsführer der Kelterei Krämer in Reichelsheim, Alexander Nöll, Geschäftsführer der Kelterei Nöll in Frankfurt-Griesheim, Georg Herberth, Geschäftsführer der Kelterei Herberth in Kronberg, Ralf Walther, Geschäftsführer der Kelterei Walther in Bruchköbel, Stefan Lampert, Geschäftsführer der Kelterei Dölp in Brensbach, sowie Dr. Johanna Höhl-Müller, Geschäftsführerin der Dr. Höhl’s GmbH & Co. KG in Maintal.

Zur Mitgliederversammlung stellte Martin Heil fest: „Auch 2022 hatte es in sich. Zusätzlich zu den Folgen der Pandemie kämpften die Keltereien mit den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Gibt es Strom und Gas? Wenn ja, zu welchen Preisen? Sollen wir Kontrakte abschließen oder besser abwarten? Gibt es Flaschen, Paletten, Gläser? Unser Sortiment richtete sich plötzlich nicht nur nach dem Absatz, sondern war vielmehr von der Verfügbarkeit von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen abhängig. Insbesondere bei Flaschen gab es massive Engpässe und exorbitante Preissteigerungen. Doch die zumeist in Familienbetrieben geführten Keltereien haben auch diese Hürden gemeistert, wie auch in der Vergangenheit schon.“

Der Hessische Apfelweinverband steht dabei unterstützend zur Seite, wie auch die Partnerverbände auf nationaler und europäischer Ebene. „Aktuell ist es unsere Aufgabe, die Pflege des Pools unserer Apfelweinflaschen zu verbessern. Gestiegene Kosten, ein hoher Anteil an Fremdflaschen und niedrige Umschlaghäufigkeit sind die Herausforderungen. Um einen intakten Flaschenpool zu behalten, werden wir diese Probleme gemeinsam angehen und lösen“, sagt der Vorsitzende.


Apfelweinverband Vorstand
 v.l.n.r: Stefan Lampert, Kelterei Dölp | Stefan Krämer, Kelterei Krämer | Alexander Nöll, Kelterei Nöll | Dr. Johanna Höhl-Müller, Dr. Höhl’s GmbH & Co. KG | Martin Heil (Vorsitzender), Kelterei Heil | Georg Herberth, Kelterei Herberth | Daniel Krämling (neu im Vorstand), Rapp’s Kelterei GmbH und Kelterei Wilhelm Höhl | Nicht im Bild aber im Vorstand: Ralf Walther, Kelterei Walther

Pressekontakt
Madeleine Ball
Kommunikation Verband der Hess. Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V.
c/o Ballcom GmbH
Telefon:  0 61 04 66 98-21
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.apfelwein.de